NEU seit 2018 in der Wirtschaftskammer Wien:

Kostenlose Workshops für Franchise-Newcomer!

Terminverschiebung: Der ursprünglich für 16.April 2020 geplante 8.Franchise-Newcomer-Workshop an der Wirtschaftskammer Wien wird auf 8.Oktober 2020 verschoben! Wir freuen uns, Sie dann gesund und voller Tatendrang begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute!

‚Kooperation mit System: Franchising‘

Unter diesem Titel geht Franchise-Beraterin Dr. Erika Bernardi-Glatz im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien mit einem kompakt geschnürten Franchise-Wissenspaket auf die Anforderungen ein, die an Franchise-Geber und Franchise-Nehmer gestellt sind.

Gemeinsam mit Bernardi-Glatz fasst Franchise-Rechtsexperte Dr. Hubertus Thum, LL.M, die wesentlichen rechtlichen Aspekte zusammen, die es zu beachten gilt. Rechtsanwalt Dr. Thum ist Autor des Buches ‚Der Ausgleichsanspruch des Franchise-Nehmers‘, zudem seit 2018 Datenschutzbeauftragter.

Ergänzend dazu präsentieren Franchise-Geber ihre Konzepte und Strategien und teilen gerne ihre Erfahrungen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Franchise-Wissen kompakt vermittelt!

  • Sie erhalten einen Überblick über die wesentlichen Bestandteile eines Franchise-Modells sowie über die Chancen und Risiken, die mit einer Kooperationsform wie Franchising verbunden sind.
  • Sie überprüfen, welche Aufgaben von Ihnen, entweder als Franchise-Geber-Interessent oder als Franchise-Nehmer-Interessent, als nächstes zu erledigen sind.
  • Sie erfahren, auf welche rechtlichen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen Sie ganz besonders zu achten haben.
  • Erfahrungsberichte aus der täglichen Franchise-Praxis etablierter Franchise-Systeme ergänzen die Expertenbeiträge. Am 8.Oktober 2020 mit dabei ist das aus Deutschland stammende Franchise-System WAX IN THE CITY. Frau Christine Margreiter, eine der beiden Gründerinnen und Geschäftsführerinnen, wird nicht nur Einblick geben in das Leistungsprogramm des Franchise-Gebers, sie wird auch Tipps für den erfolgreichen Start eines Franchise-Standortes in Österreich vermitteln. WAX IN THE CITY wurde 2005 in Deutschland gegründet und revolutionierte als Premiumanbieter die Waxing-Branche, Sitz der Franchise-Zentrale ist Berlin. Das Unternehmen, das sich auf Expansionskurs befindet, bezeichnet sich mittlerweile als eine der führenden internationalen Waxing-Studioketten mit nachhaltiger Positionierung als erfolgreiches Franchise-System in der Kosmetikbranche. Derzeit werden 26 Waxing-Studios in 6 Ländern betrieben, davon zwei Franchise-Standorte in Wien und einer in Graz. Es sollen in allen Bundesländern Österreichs Studios eröffnet werden.

Zielgruppe: Franchise-Newcomer (Franchise-Geber und Franchise-Nehmer)

Bitte beachten Sie: Die Teilnahme ist kostenlos, aufgrund begrenzter Sitzplätze setzt die Teilnahme eine verbindliche und gültige Anmeldung voraus.

WO: Wirtschaftskammer Wien, Haus der Wiener Wirtschaft, Ebene 1, Straße der Wiener Wirtschaft 1, 1020 Wien

Zum 8.Mal seit dem Start der Franchise-Newcomer-Workshops im Jahr 2018:

  • 8.Oktober 2020, 10:00 bis 13:00 Uhr – Anmeldung hier
  • Weitere Termine werden rechtzeitig angekündigt

Weitere Workshops 

Workshopreihe für Ihren Franchise-Erfolg!

Wir bieten gemeinsam mit Kooperationspartnern ein abgerundetes Programm mit Spezialthemen zur Unternehmensführung.

  • Ausgewiesene Experten verschiedener Fachrichtungen stehen für Sie bereit.
  • Wir kommen auch gerne in Ihr Unternehmen.
  • Wir gehen auf Ihre individuelle Situation ein.
  • Sie entscheiden selbst, wieviele Personen aus Ihrem Unternehmen und/oder Ihrem Franchise-System daran teilnehmen.
  • Workshops zum Thema Social Franchising für Organisationen/Unternehmen, die ihr erfolgreiches Sozialprojekt verbreiten möchten, erfolgen u.a. in Kooperation mit Rose Volz-Schmidt, Gründerin und Geschäftsführerin des Social Franchise-Systems wellcome.
  • Workshops zur Entwicklung des prozessorientierten ‚Modularen Franchise-Handbuches‘ (MFH) erfolgen in Kooperation mit Dipl.-Wirt.Ing. (FH) Hans Vogel, dem Entwickler des MFH.

Profitieren Sie von unserem Wissenspool und wählen Sie die für Sie interessanten Themen einfach aus!

 Organisatorisches

  • Unsere Workshop-Inhalte sind für eine Dauer von zumeist 4 bis 8 Stunden ausgelegt, werden jedoch jeweils zugeschnitten auf Ihre individuellen Anforderungen.
  • Wir klären telefonisch Ihre Anforderungen und davon ausgehend Inhalt, Dauer, Termin und Kosten mit Ihnen ab.

Referenten

Dr. Thomas Angerer  
Dr. Erika Bernardi-Glatz  dbg_logo-300x88WuC-Logo-Mafo-mit-Mehrwert_150
Dr. Magda Bleckmann  bleckman_logo

Dipl.-Wirt.Ing. (FH) Hans Vogel

strategie & management

Mag. Kurt H. Ferstl, MBA

logo_khf

Mag. Christian Stradal

Stradal Logo-v7
Mag. Claudia Melchert-Strohmaier  logo_cms-consulting
Dr. Michael Vogler  kulturdesign_logo_sw
Rose Volz-Schmidt

Franchising: Das Kooperationsmodell für Ihre Expansion

Zielgruppe: Unternehmen, die ein Franchise-System gründen wollen

  • Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, Phasen der Systementwicklung, erforderliche Umsetzungsmaßnahmen
  • Referentin: Dr. Erika Bernardi-Glatz
  • Dauer: je nach individuellem Wunsch 4 – 8 Stunden
  • Kosten und Ort: Individuelle Abstimmung

Social Franchising: Replizierung im Sozialen Sektor

Zielgruppe: Soziale Organisationen/Unternehmen, die ihr erfolgreiches Sozialprojekt verbreiten möchten

  • Rahmenbedingungen, Voraussetzungen, Erfolgsfaktoren und Phasen der Systementwicklung
  • Referenten:  Rose Volz-Schmidt (wellcome) und Erika Bernardi-Glatz
  • Dauer: 6 – 8 Stunden
  • Kosten und Ort: Individuelle Abstimmung

Franchising: Schwerpunkt Marketing & Marktforschung

Zielgruppe: Etablierte und Franchise-Unternehmen im Aufbau

  • Franchise-spezifische Anforderungen an den Konzeptbestandteil Marketing, Marktforschungsmöglichkeiten im Überblick
  • Referenten: Dr. Erika Bernardi-Glatz und Dr. Thomas Angerer
  • Dauer: je nach individuellem Wunsch 6 – 8 Stunden
  • Kosten und Ort: Individuelle Abstimmung

Marketing: Preispsychologie & Marktforschung

Zielgruppe: Unternehmen aus dem Franchise- sowie dem NON-Franchisesektor

  • Aktuelle Marketingtrends, Marketingstrategien & -instrumente, Preispsychologie & Preiskommunikation, Erfolgsmessung mit Marktforschung
  • Referent: Dr. Thomas Angerer
  • Dauer: je nach individuellem Wunsch 6 – 8 Stunden
  • Kosten und Ort: Individuelle Abstimmung

Controlling & Bonitätsmanagement

Zielgruppe: Unternehmen aus dem Franchise- sowie dem NON-Franchisesektor

  • Erfolgreich durch Planung und laufende Umsetzungskontrolle die optimale Finanzierung sichern
  • Referentin: Mag. Claudia Melchert-Strohmaier, cms consulting e.U.
  • Dauer: je nach individuellem Wunsch 4 – 8 Stunden
  • Kosten und Ort: Individuelle Abstimmung

Erlebnis Projektplanung: Projektideen auf den Boden bekommen

Zielgruppe: Unternehmen aus dem Franchise- sowie dem NON-Franchisesektor

  • Viele Ideen aber noch kein Plan? Vor dem eigentlichen Projektstart suchen wir gemeinsam nach Inhalten, Rahmenbedingungen und Grenzen für Ihr konkretes Projekt. Der ‚Projekt-Ideen-Fänger‘ wird Sie begeistern!
  • Referent:  Mag. Christian Stradal, Projektmanagement-Trainer und -Berater
  • Dauer: 8 Stunden
  • Kosten und Ort: Individuelle Abstimmung

Die Entwicklung des prozess-orientierten Modularen Franchise-Handbuches (MFH)

Zielgruppe: Neue und etablierte Franchise-Geber, die ihr Franchise-Handbuch nach der prozess-orientierten MFH-Methode erstellen möchten.

  • Zeit- und Kosteneinparungen bei der Franchise-Handbuch-Erstellung im Vergleich zu herkömmlichen Methoden? MFH-Struktur und Ablauf im Zeitraffer.
  • Referenten: Dr. Erika Bernardi-Glatz und Dipl.-Wirt.Ing. (FH) Hans Vogel
  • Dauer: 8 Stunden
  • Kosten und Ort: Individuelle Abstimmung

Expansion ins Ausland

Zielgruppe: Österreichische Unternehmen aus dem Franchise- sowie dem NON-Franchisesektor

  • Rahmenbedingungen, Zielsetzung, Strategieplanung, Liquiditätsplanung, Umsetzung mit einem lokalen Management
  • Referent: Mag. Kurt H.Ferstl, MBA
  • Dauer: je nach individuellem Wunsch 6 – 8 Stunden
  • Kosten und Ort: Individuelle Abstimmung

Organisationen im Wandel der gesellschaftlichen Wertvorstellungen

Zielgruppe: Unternehmen aus dem Franchise- sowie dem NON-Franchisesektor

  • Die Jüngeren und die Älteren: unterschiedliche Wertewelten erzeugen Konflikte, worauf ist zu achten, was ist zu tun
  • Referent: Dr. Michael Vogler
  • Dauer:  je nach individuellem Wunsch 6 – 8 Stunden
  • Kosten und Ort: Individuelle Abstimmung

Erfolgreiches Netzwerken & überzeugender Smalltalk

Zielgruppe: Unternehmen aus dem Franchise- sowie dem NON-Franchisesektor

  • Wie Sie mit der richtigen Strategie in nur einem Tag zum Top-Netzwerker werden und bestmöglich beruflichen Small Talk führen
  • Referentin: Dr. Magda Bleckmann
  • Dauer: 8 Stunden
  • Kosten und Ort: Individuelle Abstimmung