Dr. Erika Bernardi-Glatz

Das Marktforschungs-Kooperationsprojekt WERT & Co. wurde im Jahr 2013 gemeinsam mit Dr. Angerer Marketing etabliert.  Ich schätze vor allem die Fachexpertise von Dr. Thomas Angerer, die er in unser Projekt einbringt.

Dr. Thomas Angerer


Sind Sie bereits für den WERT & Co. Newsletter angemeldet?

Jetzt anfragen

Entsprechend Ihrer Anforderungen betreuen wir Projekte auf unterschiedliche Weise.

Marktstudien, deren Ergebnisse öffentlich zugänglich gemacht werden sollen

  • Wir bieten Know-how für die Planung und Umsetzung.
  • Wir kümmern uns um die Durchführung und Analyse.
  • Wir präsentieren die Ergebnisse und unsere Maßnahmenvorschläge.

Kundenindividuelle Marktforschungsprojekte

  • Wir unterstützen Sie bei der Erhebung von Daten, Fakten, Einstellungs-, Zufriedenheits- und Loyalitätswerten von Franchise- und sonstigen Kooperationspartnern, von Ihren Mitarbeitern und von Ihren Kunden.
  • Wir erarbeiten in Workshops die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens.
  • Wir bieten Ihnen Know-how für die Planung und Umsetzung.
  • Wir kümmern uns um die Durchführung der Maßnahmen.
  • Wir erledigen die Analyse Ihrer vertraulichen Daten.
  • Wir präsentieren Ihnen die Ergebnisse und unterstützen Sie mit unseren Maßnahmenvorschlägen.
  • Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung von Maßnahmen als Ergebnis der gewonnenen Erkenntnisse.
  • Wir suchen nach Mehrwerten für Ihr Unternehmen.
  • Zu unserem Kundenkreis zählen Unternehmen aus dem Franchise- wie auch dem NON-Franchisesektor.

Wertorientierte Marktforschung

  • Sie möchten herausfinden, welche Faktoren wirklich relevant sind in Ihrer Beziehung mit Kunden und Kooperationspartnern?
  • Sie möchten den Wert dieser Beziehung und damit Zufriedenheit und Loyalität  steigern?
  • Sie möchten wissen, welche ‘Wert-Treiber’ in Ihrem konkreten Franchise-System/Unternehmen letztlich relevant sind, damit Sie Ihren Erfolg steigern können?

Wir können es analysieren und Ihnen ausgehend von den Ergebnissen Maßnahmenvorschläge liefern!

  • Dabei kommt die für Ihren Fall geeignetste Erhebungsmethode in Abstimmung mit Ihnen zur Anwendung.
  • Gemeinsam legen wir fest,  welche Zielgruppen je nach Untersuchungsziel einzubeziehen sind (MitarbeiterInnen, Kunden, Kooperationspartner, sonstige Adressaten Ihres Franchise-Systems/ Ihres Unternehmens).

Die wertorientierte Analyse eignet sich als Werkzeug, um den Wert von (Franchise-) Kooperationen gezielt steigern zu können!

  • Messbar ist u.a., wie ‘stark’ überhaupt eine Kooperation zwischen zwei oder auch mehreren Geschäftspartnern ist.
  • Messbar ist, wie sich der Kooperationswert aus der Sicht der beteiligten Partner darstellt.
  • Nicht nur ökonomische, sondern auch psychologische und verhaltensbezogene Aspekte werden einbezogen.

Die WERT & Co. Analyse des Kooperationswertes berücksichtigt deshalb neben den harten auch die weichen Faktoren der Partnerschaft, um aus den Ergebnissen klare Handlungsempfehlungen für eine gezielte Steigerung des Kooperationswertes ableiten zu können.

Eigenmarktforschungsprojekte im Franchise-Sektor Österreichs

Die WERT & Co. Social Franchisestudie 2015

Zum dritten Mal seit 2013 beschäftigte sich im Jahr 2015 eine WERT & Co. Studie mit aktuellen Entwicklungen im österreichischen Franchise-Sektor, diesmal mit Social Franchising. Dazu erfolgten u.a. rund 90 Interviews in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

  • Ausgewählte Ergebnisse finden Sie im Zuge unserer Blogserie im ersten Halbjahr 2016.
  • In Kooperation mit Rose Volz-Schmidt, Gründerin und Geschäftsführerin von wellcome in Deutschland, gehen wir ab 2016 in Workshops auf die speziellen Anforderungen von österreichischen Interessenten, die ihr erfolgreiches Sozialprojekt verbreiten möchten, ein.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Studien-Mitwirkenden! Unser Dank gilt auch den Unternehmen, die als Sponsoren die Studie unterstützt haben. Nachfolgend ein Auszug.

Welcome SFSCaritas Wien

Sorglos SFS

Eltern_AG SFS

FAA SFS

MPO SFS

M.P.O. Mensch.Projekt.Organisation

Servicegärtner SFS

Diskontdepot SFS

TBG SFS

Kraeuterspatz SFS

EMG SFS

SchülerPower SFS

Samocca SFS

atempo SFS

Welcome SFSDeutschland

EFM SFS

Heidenspass SFS

Vitale Gemeinde SFS

Gründer50Plus SFS4

ÖFV SFS

SFV Logo SFS

RYL SFS

modemobil_SFS

talentify_SFS

mutschmiede_logo_SFS

F&C SFS

goodwork_SFS

Die WERT & Co. Franchisestudien 2013 und 2014

Im Jahr 2013 wurden im Zuge einer Online-Umfrage sowohl Franchise-Geber als auch deren Franchise-Nehmer in Österreich u.a. danach befragt, welche Franchise-Systembauteile ihrer Meinung nach welchen Erfolgsbeitrag in ihrem Franchise-System leisten und wie sich Zufriedenheit und Systemverbundenheit der Franchise-Nehmer auf den gemeinsamen Markterfolg auswirken.

Mit der Franchisestudie 2014 wurden das Kooperationsklima in Franchise-Systemen sowie die Verbreitung der Konfliktlösungsmethode Mediation im Franchise-Sektor hinterfragt.

Zusätzlich wurden Teilergebnisse beider Studien jenen Untersuchungsergebnissen gegenübergestellt, die aus den österreichweiten Kooperationsstudien der ExpertsGroup Kooperation & Netzwerke (Fachgruppe UBIT/ Wirtschaftskammer Österreich) und der Universität Graz im NON-Franchisesektor gewonnen wurden.

Fordern Sie bei Interesse die kostenlose Digitalvariante des WERT & Co. Folders mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse beider WERT & Co. Franchisestudien an.

Jetzt Anfragen